Sonntag, 20. Oktober 2013

Storytelling - Wecke die Sehnsucht

„Ein hervorragender Film hat seinen Ursprung in einer hervorragenden Geschichte.
So wie kein Fluss höher fliesst als die Quelle, aus der er entspringt, so ist kein Film
besser als die Geschichte, die er erzählt.“

Samuel Goldwyn


In meinem letzten Post hatte ich das Storytelling kurz angeschnitten, bin aber nicht näher darauf eingegangen. Das möchte ich jetzt anhand eines Beispiels nachholen.

Im Geschäftsleben gilt dasselbe wie beim Film im obigen Zitat:
Ein Produkt ohne Geschichte ist langweilig. Lieber assoziieren wir es mit einer mitreissenden Story als lediglich mit Sachinformationen. Das Storytelling gehört also zu einem extrem wichtigen Thema im Marketing und sollte bei jeder Marketingkampagne beachtet werden. Das Ziel der Unternehmen muss es sein, aus „normalen Käufern“ Fans zu machen.

Das bekannte Eisbergmodell findet auch im Storytelling wieder Anwendung. Denn unser Bewusstsein macht nur einen kleinen Teil der Kaufentscheidung aus. Viel wichtiger sind das Vorbewusstsein und das Unbewusstsein. Im potenziellen Käufer müssen die Emotionen angesprochen werden.


„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. “
Antoine de Saint-Exupéry

Der Werbefilm der GoPro Hero3 Action-Kamera ist ein super Beispiel dafür. In den fünf emotionsgeladenen Minuten wird in den Zuschauern die Sehnsucht nach mehr Action im Leben hervorgerufen. Sei dies beim Tauchen, Surfen oder Ski fahren. Viele finden sich selbst im Werbefilm wieder. Diese Kamera ist das perfekte Gadget um genau solche Momente des eigenen Lebens festzuhalten.



Beide Zitate fand ich im iBook Digital Marketing von Bruno Bucher welches ich euch gerne empfehle. Das Storytelling wird in diesem iBook an praktischen Beispielen ausführlich erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen